Elternarbeit

Zur einer gelingenden Zusammenarbeit zwischen Eltern und ErzieherInnen gehören der intensive und regelmäßige Austausch und die Abstimmung über Bildungs- und Erziehungsziele, somit auch über Themen, die an die Kinder heran getragen, die ihnen zugemutet werden.

Wir erwarten produktive und konstruktive Zusammenarbeit mit der Eltern und bieten an:
  • Aufnahmegespräch mit der Leitung und GruppenerzieherInnen
  • Sanfte Eingewöhnung der Kinder
  • Individuelle Elterngespräche nach Bedarf
  • Entwicklungsgespräche
  • Zusammenarbeit im Kita – Ausschuss
  • regelmäßige Elternversammlungen
  • gemeinsame Aktivitäten wie Feste, Ausflüge, ...
  • Unterstützung der Einrichtung bei Projekten
  • Transparente Arbeit durch Informationstafel und Dokumentationen im Haus
  • Elternberatung durch Erzieherinnen, Leiterin oder Führungskräfte des Trägers
  • Aushang und gemeinsame Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption
Eingewöhnung

Der Übergang in die Kindertagesstätte ist eine wichtige Phase der kindlichen Entwicklung. Er gelingt in der Regel besser, wenn Kinder während der Eingewöhnungszeit von ihrer Bezugsperson – in der Regel einem Elternteil in den ersten 2-3 Tagen begleitet werden. Dies gibt Kindern die Gelegenheit, in die Situation hinein zu wachsen und sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Die Einbeziehung der Eltern in die Eingewöhnungsphase ist ein Merkmal für die Qualität einer Einrichtung. In der Praxis hat sich gezeigt, dass es wichtig ist, die Eingewöhnungsphase individuell an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen.

In unseren Einrichtungen beziehen wir uns an die „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Dieses bindungsorientierte Konzept berücksichtigt insbesondere die Bindung des Kindes zu den Eltern und Erzieherinnen. Es unterteilt die gesamte Eingewöhnungszeit ca.14 Tage in verschiedene Phasen. (Einen detalierte Eingewöhnungsablauf erhalten Sie bei der Anmeldung in der Kindertagesstätte)

Das Wichtigste ist, das die Pädagoge und das Kind müssen in der Eingewöhnugsprozess täglich anwesend sein!

Entwicklungs- und Bedarfsgespräche

Entwicklungsgespräche ermöglichen auch weiterhin den Austausch zwischen Eltern und ErzieherInnen über Beobachtungen, die Klärung von Fragen und die Verständigung über Erziehungsvorstellungen. Sie sind notwendiger Teil des fortlaufenden Dialogs über Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder.

Dieses Gespräch soll sich an den Fähigkeiten und Kompetenzen der Kinder orientieren. Das Gespräch soll in das „Protokollvorlage“ protokolliert und von beiden Seiten unterschrieben werden. Alle Eltern haben Recht auf weitere thematische Gespräche wie Sorgen/Ängste, Konflikte zwischen Kindern oder Personal, Erziehungsberatung usw.

Eltern Versammlungen und Kita - Ausschuss

Sie haben als Eltern in der Elternversammlung die Möglichkeit und die Chance, sich zu unterschiedlichsten Themen auszutauschen, zu beraten und gegenseitig zu unterstützen. Mit der Wahl einer Elternvertretung sollen Sie darüber hinaus an Entscheidungen der Kindertageseinrichtung mitwirken und so maßgeblich, in kooperativer Zusammenarbeit mit der Kindertages Einrichtung, die Zukunft Ihrer Kinder mitgestalten.

Ziele sind:
  • Informationen zu erhalten oder zu geben,
  • Erfahrungen auszutauschen
  • Wahlen durchzuführen
  • Vereinbarungen zu treffen oder Aufgaben zu